Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 14. Juni 2022

Junge Künstler

brillieren an der Violine

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Prof. Daniel Gaede am 26. Juni

Ein Mann mit rahmenloser rechteckiger Brille steht vor einem hellen Hintergrund. Er trägt Frack und Fliege und hält eine Geige vor dem Oberkörper.
Prof. Gaede schätzt an Haus Marteau das inspirierende historische Ambiente, die sehr gute Organisation und die warmherzige Betreuung. (Foto: Eji Shinohara)

Freunde der klassischen Violinmusik dürfen sich auf einen hochwertigen Konzertabend in Haus Marteau freuen. Der Meisterkurs für Violine von Prof. Daniel Gaede lädt am Sonntag, 26. Juni zum Abschluss des fünftägigen Kurses in die Internationale Musikbegegnungsstätte nach Lichtenberg (Lkr. Hof) ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Künstlervilla bietet ein qualitativ hochwertiges Programm mit rund 40 Meisterkursen im klassischen Fach. Der Bezirk leiste mit seiner Internationalen Musikbegegnungsstätte nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Kunst, sondern bereichere mit den öffentlichen Abschlusskonzerten auch das kulturelle Angebot der Region, erklärt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Vom 22. Juni an ist in der Künstlervilla Prof. Daniel Gaede als Dozent zu Gast. Er ist Professor an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Von 1994 bis 2000 war er Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Als Solist konzertierte er mit führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London und dem Polish Chamber Orchestra mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Riccardo Muti und Michael Tilson Thomas. Rege kammermusikalische Tätigkeit brachte ihn unter anderem mit P. Tortelier, M. J. Pires und Natalia Gutman zusammen. Seit 2000 ist er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seine Studierenden waren bereits in internationalen Wettbewerben erfolgreich, spielen bei bekannten Orchestern oder sind selbst in der Lehre tätig.

Die in einem Park gelegene Künstlervilla des weltberühmten Geigers Henri Marteau (1874 – 1934) bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu konzentriertem Arbeiten.

Prof. Gaede schätzt an Haus Marteau das inspirierende historische Ambiente, die sehr gute Organisation und die warmherzige Betreuung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seines Meisterkurses würden nicht nur durch den Unterricht selbst, sondern auch durch das Zuhören beim Unterricht der anderen Teilnehmenden profitieren. „Habt Freude an der Musik, seid leidenschaftlich“, gibt er ihnen als Ratschlag auf den Weg.

Vom künstlerischen Ertrag der intensiven Studienwoche kann sich das Publikum am 26. Juni 2022 im neuen Konzertsaal selbst ein Bild machen. Am Klavier begleitet Natalia Levitzkaja.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Prof. Daniel Gaede

Sonntag, 26. Juni 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucherinnen und -besucher müssen Karten vorab telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo–Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt