Stage ready? Jetzt bewerben
für R.I.O.!-Clubtour 2026

Der Bezirk Oberfranken startet in eine neue Runde seines Bandfestivals R.I.O.! – Rock in Oberfranken. Gesucht werden die besten Bands der Region: Bewerben können sich Gruppen und Solokünstler, die mit eigenen Songs aus Rock, Pop, Punk, Indie oder verwandten Genres auf der Bühne stehen wollen. Der Anmeldeschluss für die vier regionalen Vorentscheide ist der 19. September 2025.
In Oberfranken pulsiert die Musikszene. Mit R.I.O.! – Rock in Oberfranken bietet der Bezirk Oberfranken talentierten Bands seit über 20 Jahren die Möglichkeit, unter professionellen Rahmenbedingungen die Bühnen zu erobern. Ab sofort können sich Bands für die vier Vorentscheide für die Regionen Bayreuth/Kulmbach, Bamberg/Forchheim, Hof/Wunsiedel und Coburg/Kronach/Lichtenfels zu bewerben. Die Sieger der jeweiligen Vorentscheide gehen dann im Frühjahr 2026 gemeinsam auf Clubtour.
„Die R.I.O.!-Clubtour bietet regionalen Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Bands zu spielen, sich vor neuem Publikum und einer Jury zu präsentieren und neue Kontakte in der Musikszene zu knüpfen“, betont Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Die Siegerband erhält den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2026“ und ein Preisgeld von 1.500 Euro. Entscheidend dabei ist die Meinung des Publikums. Es votet nach den Konzerten per App, wer den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2026“ trägt. Alle Teilnehmer der Clubtour erhalten neben professioneller Betreuung eine Tourgage von 1.000 Euro, kostenlose Workshops, umfassende Promotion sowie die Chance auf Festivalauftritte in ganz Oberfranken.
Der Bezirk Oberfranken verfolgt mit R.I.O.! – Rock in Oberfranken das Ziel, die Musiklandschaft vor Ort zu stärken, jungen wie etablierten Bands Auftrittsmöglichkeiten zu bieten und kreative Talente nachhaltig zu fördern. Teilnehmen können alle Bands aus Oberfranken, die eigene Songs spielen – egal ob laut, leise, wild oder gefühlvoll.
„R.I.O.! ist kein klassischer Nachwuchswettbewerb“, erklärt Samuel Rauch, Popularmusikbeauftragter des Bezirks. „Wir suchen Bands und Soloprojekte jeden Alters, die zeigen, was Oberfranken musikalisch draufhat. Entscheidend ist, dass die Musik selbst gemacht ist – auf der Bühne, live und mit Leidenschaft.“
Die Vorentscheide finden im Oktober und November 2025 statt.
Termine
R.I.O.!-Region 1 (LK Bayreuth, Kulmbach)
Fr. 07. November2025 | Kulmbach | Kulturschule Gössmannsreuth
Bewerbung per Mail an andy@adrenalize.de
R.I.O.!-Region 2 (LK Bamberg, Forchheim)
Sa. 24. Oktober 2025 | Bamberg | Jugend- und Kulturtreff ImmerHin
Bewerbung an info@bambergerfestivals.de
R.I.O.!-Region 3 (LK Hof, Wunsiedel)
Sa. 25. Oktober 2025 | Hof | Zur Linde
Bewerbung per Mail an info@in-die-musik.de
R.I.O.!-Region 4 (LK Lichtenfels, Kronach und Coburg)
Sa. 08. November2025 | Kronach | Struwwelpeter
Bewerbung per Mail an Samuel.Rauch@Struwwelpeters.de
Wichtig: Die Mehrheit der Bandmitglieder muss ihren Wohnsitz in Oberfranken haben. Genaue Teilnahmebedingungen, das Anmeldeformular sowie Hinweise zur Bewerbung sind unter www.rockinoberfranken.de zu finden.
Pressekontakt
Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt



