Märchenhaftes Projekt in der
Tagesstätte der Markgrafenschule
Märchen faszinieren Kinder immer wieder aufs Neue und bringen die Augen zum Strahlen. Das wurde nun bei einem Projekt in der Heilpädagogischen Tagesstätte der Markgrafenschule Bayreuth deutlich, das mit einer kleinen Ausstellung zu Ende ging. Die Kinder präsentierten den Gästen, was sie gemeinsam in den letzten drei Monaten rund um die Märchen „Sterntaler“, „Froschkönig“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ gebastelt und erarbeitet haben.
Am Eingang der Tagesstätte empfängt der Froschkönig in seinem Brunnen die Besucher, an der Wand gegenüber hängen die selbst gemalten Bilder der Kinder aus der Tagesstätten-Gruppe T1. An einem funkelnden Sternenvorhang vorbei kommt man schließlich in den eigens aufgebauten Märchenwald, in dem die neun Kinder stolz ihre selbst gebastelten Handpuppen vorführen.
Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Annalena Leupold, Marion Kraus und Jasmin Freitag hat die Gruppe in den vergangenen Wochen verschiedene Märchen kennengelernt, eingehend über die Inhalte gesprochen und zu den Themen gebastelt. „Es waren so kreative Wochen, dass die Kinder von selbst darauf gekommen sind, Anderen ihre Werke in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren“, so Annalena Leupold. Mit großem Stolz fand schließlich in der vergangenen Woche die Vernissage statt, zu der die Eltern, die Parallel-Gruppe T2 und viele andere Gäste aus der Tagesstätte mitsamt der Einrichtungsleiterin Cornelia Gumbert und den beiden Erziehungsleitungen eingeladen waren.
„Eine großartige Sache, dass ausgerechnet die Kinder, die es nicht so leicht im Leben haben, sich über eine solch lange Zeitspanne von ihren Betreuerinnen für die Märchen so begeistern lassen konnten!“ lobt Cornelia Gumbert das Projekt. „Die Ausstellungsstücke sind bis ins Detail liebevoll durchdacht!“ Viele bleiben der Einrichtung und ihren Besuchern auch für die Zukunft als Dekoration erhalten.
In der Tagesstätte an der Markgrafenschule werden Kinder und Jugendliche mit Sprachauffälligkeiten im Alter von 4 bis 16 Jahren sowie Kinder mit sozialen/emotionalen Auffälligkeiten im Alter ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt gezielt gefördert. Die Tagesstätte ist der Markgrafenschule, einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache, angegliedert.
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