Einfach Spitze: Restaurierte
Bayreuther Haube wird vorgestellt
Am Europäischen Tag der Restaurierung am 15.Oktober gibt es im Bauernmuseum Bamberger Land eine echte Rarität zu sehen: die Textilrestauratorin Sibylle Ruß un d die Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken, Dr. Birgit Jauernig, stellen eine traditionelle Spitzenhaube aus dem frühen 19. Jahrhundert vor. Eine Bayreuther Haube, die in den vergangenen Monaten aufwändig restauriert wurde.
„Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auch in Oberfranken hervorragende Fachkräfte haben, die mit ihrer Arbeit historisch wertvolle Kleidungsstücke für die Nachwelt erhalten“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit Blick auf die gelungene Restaurierung der seltenen Bayreuther Haube. Die Haube wurde der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken vor kurzem von der Stadt Berneck geschenkt.
Am 15. Oktober können die Besucher im Saal des Museumsgasthofes Schmaus neben dem Museum erfahren, was die Bayreuther Haube so einzigartig macht und wie sie restauriert wurde. Neben den restauratorischen Maßnahmen werden Materialien, Techniken und die Konstruktion der Haube analysiert. An Klöppelkissen und Stickrahmen können die Besucher ihre Fingerfertigkeit erproben. Über die Geschichte und Bedeutung der Bayreuther Haube informiert die Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken Dr. Birgit Jauernig.
Der Tag wird zudem ausreichend Gelegenheit geben, mit den Expertinnen persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr zu erfahren über ihren Beruf, der sonst meist hinter den Kulissen ausgeübt wird.
Die Führungen beginnen um 13:30 Uhr und um 16 Uhr im Saal der Gaststätte Schmaus in Frensdorf, der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Restauratorentags in Kooperation mit der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken.
Pressekontakt
Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt