Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 08. Mai 2023

40 Jahre Oberfränkisches

Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Jubiläumsfest am Sonntag, den 14. Mai 2023

Ein altes Bauernhof, im Vordergrund wachsen Blumen und Gräser
Seit 40 Jahren gibt es das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz, der Bezirk Oberfranken ist Mitglied im Zweckverband. (Foto: Betram Popp)

Am 14. Mai 1983 wurde das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz nach langen Vorbereitungs- und Bauarbeiten feierlich eröffnet. Vierzig Jahre erfolgreicher Museumsarbeit mit ungezählten Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen, aber auch umfangreichen Ergänzungen im Archiv- und Baubestand sind inzwischen vergangen. Aus diesem Grund wird in Kleinlosnitz am Sonntag, den 14. Mai 2023 ab 10 Uhr ein Jubiläumsfest gefeiert. Der Eintritt ist frei. Für Speis und Trank ist wie immer gesorgt.

Die Gruppe Swing-Dudel-Tett musiziert im Biergarten und im Museumsgelände gibt es Handwerksvorführungen und Mitmachgelegenheiten für Kinder: Filzen, Mosaik legen, Büchsenwerfen, Holzröhren bohren. Der Imker Lothar Rank, die Kräuterpädagogin Mona Stelzer-Gabriel und der Zeller Gartenbauverein Hollerstaudn informieren über alles, was um uns herum wächst. Der Zimmermann Ernst Strößner beilt Balken, traditionelle Korbwaren gibt es bei Elmar Oppel aus Weismain, der sein Handwerk vorführt. Heidi Popp bäckt im Küchengewölbe im Dietelhof „Schorkuung“ und die Nudelmanufaktur Steimkershof aus Unfriedsdorf sorgt neben den Wirtsleuten Karin und Wolfgang Rödel für gutes Essen.

Nach langer Renovierungszeit ist das Handwerkerhaus aus Saalenstein mit der Büttnerwerkstatt wieder zugänglich. Bei der Wiedereinrichtung kommt die umfangreiche Ausstattung der Büttnerei Zimmerer aus Zell besser zur Geltung. Auch im Dietelhof wurden in den letzten Monaten Sanierungen an der Scheune und am Steinpodest vor dem Haus durchgeführt.

Die Festversammlung in der Scheune beginnt um 11.00 Uhr. Das Rahmenprogramm läuft bereits ab 10.00 Uhr.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt