Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 02. September 2024

Fränkische Volksmusik à la carte in Bad Rodach

Gruppen aus ganz Oberfranken beim Oberfränkischen Volksmusikfest

Drei Männer, einer davon sitzend im Vordergrund, und eine Frau in schwarz-rot-weißen Trachten stehen in der Sonne. Sie halten Instrumente in den Händen
Die Kemmärä Kuckuck sind so etwas wie Stammgäste beim Oberfränkischen Volksmusikfest (Foto: privat)

Einen Tag lang „handgemachte“ Musik aus Oberfranken genießen – dazu lädt das 35. Oberfränkischen Volksmusikfest ein. Am Samstag, 7. September musizieren in Bad Rodach Gruppen aus ganz Oberfranken. Von 11 bis 19 Uhr heißt es: Mitsingen, Mitklatschen, Mittanzen!

„Der Bezirk Oberfranken lädt als Mitveranstalter herzlich dazu ein. Offizielle Eröffnung ist um 13 Uhr auf der Hauptbühne im Kurpark. Wir freuen uns auf einen zünftigen Tag, der uns allen beste Unterhaltung und gute Laune beschert“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Aus dem Landkreis Coburg sorgen die Gschrubbdn mit fränkischen Liedern, Schifferklavier und Gesang im Seniorenzentrum Löwenquell (15:30 –17 Uhr) für Unterhaltung. Sie werden auch als mobile Musikanten in Bad Rodach unterwegs sein.

Robert Matthes, Reiner Hein und Günter Lorenz präsentieren von 14 bis 15:30 Uhr im Thermenrestaurant als Duo zu dritt aus Neustadt bei Coburg feine Bandonion-Musik von Kerwa bis Tango.

Eine Kapelle mit beachtlicher Tradition sind die 1886 gegründeten Langenbacher Volksmusikanten, die ebenfalls am späten Nachmittag im Thermenrestaurant auftreten. Frankenwäldische Musik mit Konzertina, Gitarre, Bass und Klarinette – ihre flotte Kerwamusik, die ins Tanzbein geht, erklingt dort von 17–19 Uhr. 

Aus dem Landkreis Lichtenfels kommt die Kapelle Crebitz mit feiner Blasmusik zum Genießen (14–15:30 Uhr, Kurgarten, anschließend am Kurteich). Stammgast beim Volksmusikfest sind die Kemmärä Kuckuck aus Kemmern bei Bamberg. Sie bieten dem Publikum im Medical Park (14-15:30 Uhr) sowie im Seniorenzentrum Rodacher Leben (15:30–17 Uhr) ihr vielfältiges fränkisches Repertoire an Liedern und Musikstücken dar. „Die Schwarzn“ aus Thurnau haben sich der Konzertina verschrieben. Ihr mitreißendes Programm wird von 15:30–17 Uhr das Publikum im Thermenrestaurant unterhalten – abwechselnd mit Helmut Spörl aus Geroldsgrün, der die Konzertina ebenfalls virtuos zu spielen weiß.

Aus dem Hofer Land kommt auch DanzMelange, die von 13 bis 14 Uhr die Hauptbühne bespielen. Im Kurhotel laden sie zum Tanz-Workshop ein (15:30–17 Uhr). Hier werden Basis-Grundtanzschritte und der ein oder andere kleine „Kniff“ gezeigt - Tanzlust und Tanzfreude bilden den Mittelpunkt des kleinen Schnupperworkshops. Mitmachen kann jeder/jede - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Offenes Singen“ heißt es dort zuvor (14–15:30) – Carolin Pruy-Popp Leiterin der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, wird mit dem Publikum Volkslieder singen, spontan und mit viel Freude!

Die Ponader Boum aus Nagel sind quasi ein Familienunternehmen – der Vater und drei Söhne haben sich der fränkisch–oberpfälzischen Volksmusik verschrieben. Sie spielen zwischen 14 und 15:30 Uhr am Kurparkteich auf, danach sind sie auf der Hauptbühne zu erleben.

Schmissige Musik zum Zuhören und/oder Tanzen bietet auch die

Bayreuther Zwiefache mit Trompete, zwei KIarinetten, Akkordeon, Gitarre und Tuba. Zwischen 11 und 13 Uhr sind sie auf der Hauptbühne zu hören, von 15:30 Uhr bis 17 Uhr präsentieren sie ihre Tanzmusik mit peppigem Einschlag im Kurgarten.

Die Konzertinagruppe Pastyrik hat großen Anteil daran, dass die Konzertina als Instrument für die fränkische Volksmusik wiederentdeckt wurde. Deren flotte, feine Konzertinamusik erklingt nachmittags im Medical Park (15:30–17 Uhr).

Auf der Hauptbühne spielt zum Abschluss des Volksmusikfests ab 17 Uhr die Landmusigg ihre fränkische Weltmusik.

Der Eintritt zum Volksmusikfest rund um den Bad Rodacher Kurpark ist frei. Das Fest veranstaltet der Bezirk Oberfranken in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken e. V. und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. Es findet im Rahmen des Bad Rodacher Kurpark- & Fischerfestes gemeinsam mit den Genusstagen statt.

Lage- und Spielplan unter https://www.bezirk-oberfranken.de/fileadmin/downloads/Kultur/Volksmusikfest/14-Volksmusikfest-Lageplan.pdf


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt