Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Soziales
| 08. März 2024

Krisendienst Oberfranken wirbt auf

Zuckertütchen

Soforthilfe in seelischer Not unter 0800/6553000

Drei Männer sitzen an einem Tisch, vor ihnen auf dem Tisch stehen Kaffeetassen. Sie halten einen Karton, in dem sich sehr viele Zuckertüten befinden.
Zuckertütchen in der Cafeteria am BKH Bayreuth weisen ab sofort auf das Hilfsangebot des Krisendienstes hin. V.li.: Sozialplaner Norbert Neumüller, Constantin Wolfrum, GeBO und Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Je früher sich Menschen in seelischen Notlagen Hilfe suchen, umso besser. Mit einer neuen Aktion möchte der Krisendienst Oberfranken seine Hilfe nun noch bekannter machen - ganz nebenbei bei einem gemütlichen Gespräch mit Freunden oder Familie im Café. Denn auf den kleinen Zuckertüten finden Betroffene und Angehörige die bayernweit erreichbare Nummer des Krisendienstes 0800/ 655300. 

„Es wäre wunderbar, wenn der Anruf beim Krisendienst in seelischen Notlagen so selbstverständlich wäre, wie ein Arztbesuch bei somatischen Erkrankungen“, sagte Bezirkstagspräsident Henry Schramm bei der Übergabe von 3000 Päckchen Zucker an die Cafeteria des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth. „Für die Gesundheit der Menschen ist es wichtig, dass schnelle Hilfe verfügbar ist – und das zählt natürlich auch für die psychische Gesundheit. Die Werbung auf den Zuckertütchen erreiche die Menschen im Café in einer Situation, in der sie sowieso einen Moment innehalten, vielleicht ein guter Zeitpunkt, um unsere Hilfe anzubieten“, so Schramm. Ebenso könnten die Zuckertüten mitgenommen werden und an Betroffene weitergegeben werden.

„Mit der Aktion möchten wir auch ein Zeichen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen setzten“, so Sozialplaner Norbert Neumüller. Er dankte dem Leiter der Ergotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Constantin Wolfrum, für die Bereitschaft, die Zuckertüten an die Besucher der Cafeteria auszugeben. Weitere 5000 Zuckertüten sollen in den kommenden Tagen an Cafés in Oberfranken verteilt werden.

Die Krisendienste Bayern sind täglich rund um die Uhr unter der Nummer 0800/6553000 erreichbar, die Anrufe sind kostenfrei und gehen zentral bei der jeweiligen Leitstelle ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für das persönliche Gespräch zur Verfügung, hören zu und vermitteln bei Bedarf passende Hilfs- oder Beratungsangebote.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt