Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 05. Dezember 2023

"Slam Elephant" ist

Oberfrankens Band des Jahres

R.I.O.!- Clubtour 2023 voller Erfolg

Ein Mann mit langen Haaren singt in ein Mikrofon. Er trägt eine Lederjacke.
Slam Elephant aus Bamberg sind Oberfrankens Band des Jahres 2023. (Foto: Cris Kilper)

Die R.I.O.! - Clubtour 2023 ist oberfränkische Rockgeschichte. Die Bands präsentierten sich in absoluter Topform, die Clubs waren fast alle gut gefüllt und die Stimmung absolut genial. Und am Ende holten sich Slam Elephant aus Bamberg den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2023“.

Seit über 20 Jahren veranstaltet der Bezirk Oberfranken das Band-Festival „R.I.O.!- Rock in Oberfranken“ und bietet damit regionalen Bands eine Plattform sich unter professionellen Bedingungen neuem Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr waren Slam Elephant aus Bamberg, ENNI aus Coburg, Para Sol aus Bayreuth und Farewell Farewell aus Hof mit dabei. Fünf Konzerte in Bamberg, Hof, Bayreuth, Lichtenfels und Kronach standen 2023 auf dem Tournee-Plan. Während der gesamten Tour konnten die Konzertbesucher für ihre Favoriten abstimmen. Am Ende stand der Sieger fest: Mit 22 Stimmen Vorsprung gewannen SLAM ELEPHANT aus Bamberg den Titel "Oberfrankens Band des Jahres 2023" und die Siegprämie von 1.500 Euro.

„Verdient gehabt hätten es alle Bands, denn das Niveau war unglaublich hoch und wir werden mit absoluter Sicherheit noch viel von den diesjährigen Bands hören“, ist sich Samuel Rauch, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberfranken sicher. Er hat die Bands auf der Tour begleitet und stand den Musikern mit Rat und Tat zur Seite. „Die Bands sind auf der Tour zusammengewachsen und haben präsentiert, welch absolut tolle Bands Oberfranken zu bieten hat. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis“, berichtet er. Bezirkstagspräsident Henry Schramm ruft schon jetzt Bands aus Oberfranken auf, sich für die R.I.O.!- Clubtour 2024 zu bewerben! Dies wird ab Ende Januar/Anfang Februar möglich sein. Alle Infos findet man unter www.rockinoberfranken.de.

 

Slam Elephant (Bamberg) – Oberfrankens Band des Jahres 2023

Kraftvoll, energiegeladen und immer mit einer fetzen Gaudi! Das ist Slam Elephant –Heavy Funk Rock aus Bamberg! Das ist federleichter Gitarrensound, welcher sich schon im nächsten Moment in schwere Bluesriffs entlädt. Das ist ein Saxofon, welches deine Ohren zuerst mit malerischen Melodien umschmeichelt, bevor es sich wie ein Dampfer einen Weg durch deine Gehörgänge bahnt. Heavy Funk Rock ist der einsame Wolf, welcher seine Story erzählt und der 3-Stimmige Choral, der ihm recht gibt.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt