Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 11. August 2022

Bühne frei für die Königin

des guten Tons

Konzert des Meisterkurses für Klarinette

Ein junger Mann spielt Klarinette
Im Konzertsaal von Haus Marteau gibt es am 9. September ein Abschlusskonzert mit den Klarinettenschülern von Prof. Andreas Langenbuch. (Foto: Frank Wunderatsch)

Die Klarinette, auch „Königin des guten Tons“ genannt, hat eine enorme Klangvielfalt. Im Meisterkurs von Prof. Andreas Langenbuch in Haus Marteau können Besucherinnen und Besucher des Abschlusskonzerts diese ganze Bandbreite erleben. Beginn ist am Freitag, 9. September um 18 Uhr in Haus Marteau in Lichtenberg.

Aus Deutschland, Irland und Australien kommen die jungen Klarinettistinnen und Klarinettisten in die Künstlervilla, um vom reichen Erfahrungsschatz des Klarinettenprofessors zu profitieren.

Träger der Internationalen Musikbegegnungsstätte ist der Bezirk Oberfranken. Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich, dass Oberfranken einmal mehr zum Treffpunkt des internationalen Künstlernachwuchses wird: „Junge Musiker aus der ganzen Welt kommen immer wieder gerne zu unseren Meisterkursen, um von den herausragenden Dozentinnen Dozenten sowie von den tollen Studienbedingungen zu profitieren.“

Andreas Langenbuch, geboren 1978 in Rothenburg ob der Tauber, war bereits mit 14 Jahren Hospitant am Konservatorium Würzburg. Sein Studium absolvierte er bei Prof. Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart. Meisterkurse besuchte er wiederholt bei Prof. Hans Klaus. Erste Erfahrungen und Engagements erhielt er unter anderem an den Staatstheatern Stuttgart und Karlsruhe sowie beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Nach dem Diplom bekam er eine Festanstellung im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Neben dem Orchester vertiefte er sein Studium in Form von Konzertexamen an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Francois Benda, welches er mit Auszeichnung abschloss. An dieser Universität leitete er von 2010 bis 2017 eine eigene Klasse im künstlerischen Hauptfach. 2012 wechselte er zum WDR Sinfonieorchester Köln. 2017 erhielt er eine Professur für Klarinette an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf und spielt seitdem Soloklarinette im Kammerorchester Köln. Als Solist und Kammermusiker tritt er im europäischen In- und Ausland auf, ferner regelmäßig in Seoul, wo er außerdem Meisterkurse gibt, wie auch in Peking.

Freunde klassischer Klarinettenwerke dürfen sich auf das Abschlusskonzert seiner Meisterschülerinnen und Meisterschüler am Freitag, 9. September um 18 Uhr in Haus Marteau freuen.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt