Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 20. April 2023

Denkmalpflege, Musik und

Kulturförderung

Kulturausschuss tagt in Bayreuth

An einem Holztisch sitzen fünf Männer. Der Mann in der Mitte spricht in ein Mikrofon
Bezirkstagspräsident Henry Schramm (Mitte) informiert den Ausschuss für Kultur und Heimatpflege gemeinsam mit Bezirksheimatpfleger Prof. Günter Dippold über aktuelle Projekte. (Foto: Sabine Heid)

In Bayreuth kam gestern zum fünften Mal der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege des Bezirkstags von Oberfranken zusammen. Bezirkstagspräsident Henry Schramm gab dem Gremium gemeinsam mit Bezirksheimatpfleger Professor Dr. Günter Dippold einen Überblick über aktuelle Projekte im Bereich Kultur.

Darunter waren die eingereichten Vorschläge für den Denkmalpreis des Bezirks Oberfranken 2023. „Mit dem Preis wollen wir auch in diesem Jahr als Bezirk wieder gelungene Beispiele für den Umgang mit historischer Bausubstanz würdigen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde über den diesjährigen Violinwettbewerb Henri Marteau in Lichtenberg berichtet, der am 23. April offiziell mit einem Eröffnungskonzert beginnt. Etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Ländern werden zum Wettbewerb, dessen Träger der Bezirk Oberfranken ist, in der Künstlervilla erwartet. Der international anerkannte Wettbewerb endet am 6. Mai mit einem großen Konzert in der Freiheitshalle in Hof, bei dem sich die Preisträger gemeinsam mit den Hofer Symphonikern, in deren Hände der Bezirk die Organisation der Veranstaltung gelegt hat, präsentieren.

In der Sitzung wurde auch über die Planungen für den im kommenden Jahr bevorstehenden 150. Geburtstag von Henri Marteau berichtet. Neben zwei Veranstaltungen vor Ort anlässlich 150. Geburtstag und 90. Todestag, wird es auch eine Online-Vortragsreihe zu historischen Themen geben.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Förderung einzelner Kulturprojekte, die für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich sind.

 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt