Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Gesundheit
| 20. April 2023

GeBO Partner beim Medizincampus

Oberfranken

Ab sofort wird Psychiatrie und Psychosomatik gelehrt

an einem Tisch sitzen drei Männer und eine Frau und schreiben, hinter ihnen stehen 4 Männer in Anzügen in einer Reihe und blicken in die Kamera
Der Vertrag ist unterzeichnet, die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind Teil des Medizincampus‘ Oberfranken. (Foto: Nicole Fleischer)

Jetzt sind es fünf Partner: Am Dienstag wurde der Vertrag unterzeichnet – die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO) sind Partner beim Medizincampus Oberfranken. Mit der GeBO, insbesondere dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth, sei nun ein weiterer, „sehr wichtiger Partner für unser Projekt“ Teil des Medizincampus‘ Oberfranken, sagte Professor Jürgen Schüttler von der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU). „Wir haben diese Expertise für Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie dringend gebraucht.“
Der Medizincampus Oberfranken wird von fünf Partnern getragen: der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU), der Universität Bayreuth, dem Klinikum Bayreuth, dem Universitätsklinikum Erlangen und – ganz neu - den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken. Das Medizinstudium Erlangen/Bayreuth ist an zwei Orten beheimatet. Der vorklinische Teil des Medizinstudiums wird in Erlangen absolviert, der gesamte klinische Teil in Bayreuth. Seit 2020 sind Medizinstudenten in Bayreuth, nun gibt es für sie, im achten Semester, in Bayreuth auch Vorlesungen in der Fachrichtung Psychiatrie und Psychosomatik. Neben den Vorlesungen gibt es jeweils einen dreiwöchigen klinischen Kurs im Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Im Format des Kleingruppenunterrichts lernen die Studenten hier alle Abteilungen des Bezirkskrankenhauses kennen, sie lernen, Patienten zu untersuchen und werden praktisch mit diagnostischen Maßnahmen und Therapieansätzen in beiden Fachdisziplinen vertraut gemacht.
Die Mediziner-Ausbildung der FAU hat einen guten Ruf. Professor Joachim Hornegger, FAU-Präsident, verwies darauf, dass sie zu den fünf besten in Deutschland zähle. Wenn jetzt junge Menschen an der FAU Medizin studieren und dadurch auch Oberfranken kennen lernen, sei das eine Chance für die ganze Region, das machte der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm deutlich. Auch Professor Thomas Kallert, Leitender Ärztlicher Direktor der GeBO, unterstrich die Chancen der Beteiligung der GeBO am Medizincampus für Ausbildung und „hoffentlich auch Personalgewinnung.“
Bezirkstagspräsident Henry Schramm hofft jetzt natürlich, dass der Medizincampus Oberfranken Studierende zum Bleiben animiert. Dass in Oberfranken – dem siebten und damit letzten Bezirk Bayerns – nun auch eine vollumfängliche Ärzteausbildung möglich ist, „stärkt insgesamt die Region“.
Der Medizincampus Oberfranken war nach starker politischer Initiative aus Oberfranken im Juni 2017 ins Laufen gebracht worden, 2019 startete der vorklinische Lehrbetrieb in Erlangen. Die Motivation war und ist, dem Ärztemangel in Oberfranken entgegen zu wirken. Im jetzt anlaufenden Sommersemester 2023 haben 60 Studierende ihr Medizinstudium begonnen, in Bayreuth sind aktuell 155 Medizinstudenten verschiedener Semester.

 

Der Vertrag ist unterzeichnet, die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind Teil des Medizincampus‘ Oberfranken. Unser Bild zeigt, vorne von links: Dr. Albrecht Bender, kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Professor Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, GeBO-Vorstand Katja Bittner. Hinten von links: Professor Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. med. Thomas Kallert, Leitender Ärztlicher Direktor der GeBO, und Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt