Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 02. Mai 2022

Große Schwester der Geige:

Viola-Konzert in Haus Marteau

Das Konzert des Meisterkurses von Prof. Hariolf Schlichtig am 26. Mai 2022 ist bereits ausverkauft

Ein älterer Mann steht hinter einer schräg verlaufenden, halbhohen Betonwand. Er stützt sich mit einem Arm darauf ab und hält eine Viola vor dem Oberkörper.
Prof. Hariolf Schlichtig kommt bereits zum 23. Mal als Dozent in die einzigartige Künstlervilla. (Foto: Anne Hornemann)

Aus Deutschland, Italien und China kommen die Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Kurses von Prof. Hariolf Schlichtig in Haus Marteau. Der renommierte Bratschist studiert mit seinen Schülerinnen und Schülern Solowerke sowie Sonaten mit Klavier. Im Rahmen ihrer fünftägigen Meisterklasse in der Internationalen Musikbegegnungsstätte in Lichtenberg präsentieren die jungen Künstlerinnen und Künstler am Donnerstag, 26. Mai 2022 im Konzertsaal Violawerke auf hohem Niveau. Das Konzert ist leider schon ausverkauft.

„In unseren Meisterkursen versammeln sich die Stars von morgen im Bereich der klassischen Musik aus der ganzen Welt. Renommierte Musikpädagoginnen und Musikpädagogen geben ihnen den letzten Feinschliff. Für viele der jungen Talente bilden die Kurse einen wichtigen Baustein in ihrer musikalischen Karriere, wodurch der gute Ruf der Musikbegegnungsstätte hinaus in alle Welt geht“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Prof. Hariolf Schlichtig hat sich als Kammermusiker, Solist und Lehrer in der Musikwelt einen Namen gemacht. Er war 19 Jahre lang Mitglied des Cherubini-Quartetts und arbeitete unter anderem mit Leonidas Kavakos, András Schiff, Emmanuel Pahud, dem Alban Berg Quartett und dem Ensemble Villa Musica zusammen. Als Solist spielte er unter anderem in der Carnegie Hall, der Tonhalle Zürich, dem Herkulessaal München oder der Kölner Philharmonie mit Orchestern wie dem Münchener Kammerorchester, der Cappella Andrea Barca, dem Stuttgarter Kammerorchester und dem Wiesbadener Staatsorchester. Sein Interesse gilt auch zeitgenössischen Komponisten, deren Werke er teils auch uraufgeführt hat. Er ist Professor für Viola an der Hochschule für Musik und Theater in München. Aus seiner Klasse gehen immer wieder Preisträgerinnen und Preisträger großer Wettbewerbe hervor und viele Absolventinnen und Absolventen nehmen prominente Positionen im internationalen Musikleben ein.

Zum 23. Mal kommt er als Dozent in die einzigartige Künstlervilla, die einst Wohnhaus des Violinvirtuosen Henri Marteau war: „Das Besondere an Haus Marteau ist zunächst die Umgebung, der Park, die wunderbare Natur, die immer für Inspiration sorgt. Zum anderen ist im Haus der Geist, die Persönlichkeit von Henri Marteau zu spüren.“ In seinem Meisterkurs möchte er seinen Schülerinnen und Schülern in den wenigen Tagen Wege zur Horizonterweiterung, zur Lösung wesentlicher Probleme aufzeigen. „Es ist für jede Musikerin, jeden Musiker wichtig, die eigene Stimme wahrzunehmen und zur Entfaltung zu bringen. Bei sich bleiben, nicht andere kopieren, nur Authentizität führt zum Ziel.“

Die Klavierassistenz in dem Meisterkurs hat Yumi Sekiya, die auch als Klavierbegleiterin bei international renommierten Musikwettbewerben tätig ist (ARD Musikwettbewerb München, Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, Tokyo International Viola Competition).

AUSVERKAUFT Abschlusskonzert des Meisterkurses für Viola mit Prof. Hariolf Schlichtig

Donnerstag, 26. Mai 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucherinnen und -besucher müssen Karten vorab telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo–Do 7-15 Uhr, Fr 7-12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt