Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 13. Dezember 2022

Klavierkonzert mit Meisterschülern in Forchheim

"Haus Marteau auf Reisen" - Konzertreihe startet

Zwei Männerhände spielen auf einem Klavier
Meisterschüler aus Haus Marteau kommen am 23. Januar nach Forchheim, um in St.Gereon ein Konzert zu spielen. (Foto: Frank Wunderatsch)

Wenn die jungen Pianisten von Haus Marteau nach Forchheim kommen, steht ein Konzertabend auf hohem Niveau im Veranstaltungskalender. Am Montag, 23. Januar 2023 um 19 Uhr sind die jungen Musikerinnen und Musiker im Rahmen der Konzertreihe „Haus Marteau auf Reisen“ in St. Gereon zu Gast.

Das Wochenende über haben sie unter Anleitung von Meisterkurs-Dozent Prof. Gilead Mishory ihr Spiel verfeinert und sich in der Internationalen Musikbegegnungsstätte mit anderen jungen Künstlern ausgetauscht.

Zum Abschluss des Kurses spielen sie ausgewählte Stücke vor Forchheimer Publikum.

„Es freut uns, dass wir mit unserer Konzertreihe wieder in Forchheim zu Gast sein dürfen, in der schönen Kulisse der Kapelle St. Gereon“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

In Forchheim war Haus Marteau schon mit Konzerten der Meisterkurse für Fagott, Gesang, Violine, Klarinette und Flöte zu Gast.

Gilead Mishory ist ein Weltklassepianist, der auch als Musikpädagoge sehr gefragt ist. Die besondere Atmosphäre in Haus Marteau schätzt er und kommt seit fast 20 Jahren gerne in den Frankenwald, um zusammen mit seinen Meisterschülern Klavierwerke zu erarbeiten. “Die Studierenden sind für mich jüngere Kollegen, die im Begriff sind, Erfahrung und Wissen zu sammeln. Das Ziel ist also, sie so schnell wie möglich von mir unabhängig zu machen. Kursteilnehmer, die oft mit äußerst unterschiedlichem kulturellen Hintergrund kommen, lernen miteinander zu diskutieren und voneinander zu profitieren. Respekt, gegenseitige Wertschätzung, offenes Kommunizieren und nicht zuletzt Spaß bei der Arbeit sind dabei unverzichtbare Elemente. All dies gilt auch für mich als Kursleiter“, sagt er.

Von den Erfolgen der Kurswoche können sich die Zuhörer am Montag, 23. Januar um 19 Uhr selbst überzeugen.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt