Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 02. Juni 2022

Marteau-CD von der

berühmten Schuke Orgel

Dozent Prof. Edgar Krapp hat in der Coburger St. Moriz Kirche eine CD eingespielt

Ein älterer Mann spielt auf einer Orgel. Im Hintergrund prunkvolle Goldverzierungen an den Wänden zu erkennen.
Prof. Edgar Krapp unterrichtet seit vielen Jahren in der Internationalen Musikbegegnungsstätte. (Foto: Bezirk Oberfrankne)

Pünktlich zum 75. Geburtstag des langjährigen Haus Marteau-Dozenten Prof. Edgar Krapp erscheint eine Aufnahme mit Kompositionen des berühmten Violinisten Henri Marteau, die in der Coburger St. Moriz Kirche produziert wurde. Zusammen mit dem renommierten Geiger Ingolf Turban hat Krapp für die CD neben der „Fantasie für Orgel und Violine“ (op. 27) auch Werke von Max Reger, Philipp Wolfrum und Karl Höller auf der berühmten Schuke-Orgel eingespielt.

Prof. Krapp hatte 2018 und 2019 an dieser Orgel auch Meisterkurse für die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks, Haus Marteau, durchgeführt.

„Der 1947 in Bamberg geborene Edgar Krapp zählt zu den renommiertesten Organisten der Gegenwart“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Wir freuen uns, dass die Marteau-CD pünktlich zu seinem Geburtstag am 3. Juni auf den Markt kommt“, so Schramm weiter.

An der Violine brilliert ebenfalls ein langjähriger Haus Marteau-Dozent: Prof. Ingolf Turban, der jüngst mit dem Sonderpreis der „International Classical Music Awards“ ausgezeichnet wurde. Seine Interpretationen werden für ihre technische Leistung ebenso geschätzt wie für ihre hohe Kommunikationsqualität.

Die Werkauswahl der beim Label Solo Musica erschienenen CD ist kein Zufall, weiß Haus Marteau-Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz: „Henri Marteau, den in Schwarzenbach am Wald geborenen Heidelberger Universitätsmusikdirektor Philipp Wolfrum und den in Brand in der Oberpfalz geborenen Pianisten und Komponisten Max Reger verband eine langjährige Künstlerfreundschaft. Marteau und Wolfrum waren wichtige Förderer des im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts noch relativ unbekannten Max Reger.“

Der Bezirk Oberfranken hat das ehemalige Wohnhaus des Violinvirtuosen Henri Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) übernommen und zur Internationalen Musikbegegnungsstätte entwickelt. Damit pflegt der Bezirk auch das musikalische Vermächtnis des Violinvirtuosen und Komponisten Henri Marteau. In der Reihe „Entdeckung eines Romantikers“ sind in den vergangenen Jahren Marteau-Werke auf CD veröffentlicht worden. Alle wurden von berühmten, in Haus Marteau lehrenden Künstlern eingespielt.

 

Die CD „Edgar Krapp/Ingolf Turban – Works from Marteau, Wolfrum, Reger, Höller“ ist für 15 Euro incl. Versandkosten erhältlich über den Web-Shop des Bezirks Oberfranken: https://www.bezirk-oberfranken.de/kultur/cd-edgar-krapp-ingolf-turban


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt