Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Soziales
| 19. Januar 2023

Networking und Informationen für die Pflegeberatung

Bezirk Oberfranken lädt Pflege-Experten nach Bayreuth ein

Ein Mann mit einer Brille und einem schwarzen Sakko spricht. Dabei hebt er eine Hand
Der Sozialplaner des Bezirks Oberfranken begrüßte zur Veranstaltung Pflege-Experten aus ganz Oberfranken. (Foto: Sabine Heid)

Der Bezirk Oberfranken hat erstmalig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegestützpunkten und Pflegeberatungen zu einer Informationsveranstaltung über Hilfeleistungen für pflegebedürftige Menschen eingeladen. Aus dem gesamten Regierungsbezirk sind interessierte Pflege-Experten dieser Einladung gefolgt und haben die Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch genutzt.

Sozialplaner Norbert Neumüller begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bezirk Oberfranken in Bayreuth. “Die gute fachliche Beratung der Menschen vor Ort ist dem Bezirk Oberfranken ein wichtiges Anliegen, daher unterstützen wir die Pflegestützpunkte in ihrer Arbeit”, betont Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Vorfeld der Veranstaltung.

Mittlerweile gibt es ein flächendeckendes Netz an Pflegestützpunkten in Oberfranken, die der Bezirk finanziell unterstützt: im vergangenen Jahr beschloss der Bezirkstag die Beteiligung an den Pflegestützpunkten Forchheim, Stadt und Landkreis Bamberg sowie Stadt und Landkreis Hof. Zudem stellt der Bezirk Oberfranken am Pflegestützpunkt Coburg Personal für die Beratung zur Verfügung und beteiligt sich auch hier an den Sachkosten. Insgesamt wendet der Bezirk für die Unterstützung der Pflegestützpunkte in Oberfranken 100.000 Euro im Jahr auf.

Beim Informations- und Austauschtreffen in Bayreuth ging es nun um das nötige Know-How für die Beratung und den Austausch von Erfahrungen in der Beratung. Die Sachgebietsleiter der Bereiche ambulante und stationäre Hilfe zur Pflege, Unterhalt und Eingliederungshilfe gaben zunächst einen Überblick über ihre jeweiligen Gebiete, Leistungsarten, Anspruchsvoraussetzungen und Verfahren. Doch auch konkrete Fragen, die immer wieder im Beratungsalltag auftreten, konnten an die Mitarbeiter der Sozialverwaltung des Bezirks gestellt werden. So ging es unter anderem um den Umgang mit Schenkungen oder das Zusammenspiel von Leistungen der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe bei pflegebedürftigen Menschen mit Behinderung.

 „Das Eintreten von Pflegebedürftigkeit stellt eine belastende und oftmals unerwartet auftretende Situation dar. Gerade in dieser Lebenslage bietet die trägerübergreifende Beratung aus einer Hand der Pflegestützpunkte wertvolle und niedrigschwellige Hilfe“, erklärt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Die Stützpunkte bieten eine wohnortnahe, umfassende und neutrale Beratung für Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen. Die Pflegestützpunkte arbeiten dabei nicht alleine, sondern sind eng mir allen Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsstellen in den Regionen vernetzt.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt