Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 24. März 2022

Prof. Christian Altenburger

in Haus Marteau

Das Abschlusskonzert findet am 7. April statt

Ein Mann sitzt auf einer Treppe und hält eine Geige vor sich.
Seit zehn Jahren lehrt Prof. Altenburger in Haus Marteau. (Foto: Nancy Horowitz)

Standardwerke der Musikliteratur mit Schwerpunkt der Wiener Klassik stehen im Mittelpunkt des Meisterkurses für Violine mit Prof. Christian Altenburger in Haus Marteau. Er ist mit seinen Meisterschülern am Donnerstag, den 7. April im Konzertsaal von Haus Marteau zu erleben. Das Abschlusskonzert der Internationalen Musikbegegnungsstätte in Lichtenberg beginnt dort um 18 Uhr.

Christian Altenburger ist als Professor an der Musikuniversität Wien tätig. Dort begann er auch sein Studium der Musik, welches er unter Dorothy DeLay an der Julliard School New York fortsetzte. Es folgten Engagements bei Spitzenorchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra oder dem London Symphony Orchestra. Altenburger musizierte unter berühmten Dirigenten wie Zubin Metha und Wolfgang Sawallisch. Besonders nachhaltige Inspiration verdankt er dem Dirigenten James Levine. Mit ihm konzertierte er wiederholt beim Chicago Symphony Orchestra und den Wiener Philharmonikern. Nach langjähriger Tätigkeit als Professor an der Musikhochschule Hannover wurde Christian Altenburger 2001 an die Musikuniversität Wien berufen. Besonders ist der Violinist der Kammermusik verbunden.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm schätzt die Einzigartigkeit von Haus Marteau: „Dozenten wie Christian Altenburger musizieren nicht nur auf einem außerordentlich hohen künstlerischen Niveau, sondern teilen ihre Erfahrungen aus dem internationalen Konzertleben mit ihren Meisterschülern. Der intensive Austausch in Kombination mit dem historischen Ambiente der Künstlervilla macht unsere Kurse so besonders. Und mit unserem neuen Unterrichts- und Konzertsaal können wir ein weltweit einzigartiges Konzerterlebnis bieten.“ Der unterirdische Saal bilde mit seinen gewaltigen Granitspitzen eine beeindruckende Kulisse.

Seit zehn Jahren lehrt Prof. Altenburger in Haus Marteau: „Das Ziel ist, dass der Studierende die Stücke, die er lernt, auch von sich aus überzeugend interpretiert.“ Am Donnerstag, 7. April können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer davon ein Bild machen. Die angehenden Profikünstler aus Deutschland, Österreich und China werden nach der Studienwoche sicher ein großartiges Konzert geben.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Prof. Christian Altenburger

Donnerstag, den 7. April 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucher müssen Karten vorab telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo-Do 7-15 Uhr, Fr 7-12 Uhr). Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de   


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt