Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 27. September 2021

Prof. Markus Wolf: Der warme

Klang der Stradivari

Eröffnungskonzert am Sonntag, 3. Oktober 2021 im neuen Konzertsaal

Ein Mann mit rahmenloser Brille lehnt mit verschränkten Armen auf einer weißen Stele. In der linken Hand hält er eine Geige mit Geigenbogen.
Bereits zum elften Mal unterrichtet Prof. Markus Wolf Geigenkünstlerinnen und Geigenkünstler in Haus Marteau. (Foto: Ann Dermott)

Für Prof. Markus Wolf ist es eine Tradition, den Schülerinnen und Schülern seines Meisterkurses zu zeigen, worauf es ihm beim Violinspiel ankommt. Deshalb beginnt der Bayerische Kammermusiker seinen Meisterkurs in Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks in Lichtenberg, am Sonntag, 3. Oktober mit einem Eröffnungskonzert auf seiner Stradivari. Beginn ist um 19 Uhr im neuen Konzertsaal von Haus Marteau.

Am Ende des Kurses werden dann seine Meisterschülerinnen und Meisterschüler am Freitag, 8. Oktober bei ihrem Konzert das Erlernte der Kurswoche präsentieren. Dieses Abschlusskonzert ist bereits ausverkauft, für das Eröffnungskonzert gibt es noch Restkarten.

„Zum elften Mal kommt der gebürtige Wiener Markus Wolf nach Lichtenberg, um der kommenden Generation der Geigenkünstlerinnen und Geigenkünstler in seinem Meisterkurs den letzten Schliff zu geben“, stellt Bezirkstagspräsident Henry Schramm fest. „Dass uns so viele Dozenten in Haus Marteau sehr lang die Treue halten, ist für uns ein echter Qualitätsbeweis“, so Schramm weiter.

Wolf schloss sein Studium an der Wiener Musikhochschule bei Günter Pichler 1983 mit Auszeichnung ab und vervollkommnete seine Ausbildung bei Max Rostal, Nathan Milstein und Oscar Shumsky. Von 1971 bis 1982 musizierte er als Bratschist mit seinen Brüdern im Wolf-Trio, 1981 gründete er das Beethoven Trio Wien. Seit 1989 ist Prof. Wolf Erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper. Zuvor hatte er die gleiche Position bei den Wiener Symphonikern inne. 1997 bis 2002 übte Wolf eine intensive Gastkonzertmeistertätigkeit beim London Symphony Orchestra aus. Von 2000 bis 2008 unterrichtete er am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und seit 2005 als Nachfolger von Denes Zsigmondy zusätzlich an der Musikhochschule Augsburg. Seit 2008 leitet er eine Violinklasse an der Hochschule für Musik und Theater München.

Für seine Verdienste um die Bayerische Staatsoper wurde ihm 2000 der Titel des Bayerischen Kammervirtuosen verliehen. 2012 erhielt er einen „Echo-Klassik-Preis“ für die CD-Einspielung des Horntrios von Brahms, Ligeti und Köchlin. Wolf spielt auf der "Vollrath-Stradivarius" von 1722.

In diesem Jahr kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seines Meisterkurses aus Deutschland, Russland, den USA, Japan, Taiwan, der Ukraine und Slowenien.

Eröffnungskonzert des Meisterkurses für Violine

Sonntag, 3. Oktober 2021, 19 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg

Auf der Vollrath-Stradivarius spielt Prof. Markus Wolf; es gibt noch wenige Restkarten.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro. Eine vorherige telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist erforderlich; es besteht Maskenpflicht.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt