Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 19. September 2022

R.I.O.!-Clubtour 2022

war ein voller Erfolg

Maximilian Adler & THE SPLIDER PHASER NAKED BAND sind „Oberfrankens Band des Jahres 2022“

Zwei Sänger mit E-Gitarren singen in Mikrofone
Maximilian Adler & THE SPLIDER PHASER NAKED BAND aus Hof sind Oberfrankens Band des Jahres 2022 (Foto:Elena Edelmann)

Die R.I.O.!- Clubtour des Bezirks Oberfranken ist zu Ende und nach fünf mitreißenden Konzerten in Kronach, Coburg, Bamberg, Hof und Bayreuth steht fest: Maximilian Adler & THE SPLIDER PHASER NAKED BAND aus Hof sind „Oberfrankens Band des Jahres 2022“. Beim finalen Konzert im Zentrum in Bayreuth wurde am Samstag, den 17. September, das Ergebnis verkündet.

„Das Publikum konnte auf der R.I.O.!-Clubtour fünf der derzeit besten Acts aus Oberfranken bei freiem Eintritt erleben“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Wir sind froh, dass wir den Menschen in diesem Jahr endlich wieder Live-Konzerte bieten konnten.“ Die Stimmung bei den Konzerten sei durchwegs sehr gut gewesen.

Dies lag nicht zuletzt am hohen musikalischen Niveau der Bands, so Samuel Rauch, der als Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberfranken verantwortlich für die Organisation des Band-Festivals ist. Maximilian Adler & seine SPLIDER PHASER NAKED BAND überzeugten das Publikum, das die 6-köpfige Hofer Gruppe im Voting zu „Oberfrankens Band des Jahres 2022“ kürte. Das heißt auch: 1000 Euro Preisgeld zusätzlich zur Tourgage. „Druckvoll, meist tanzbar, gute Laune verbreitend und teils im Gewand schneller irisch angehauter Folkpunk-Musik wusste Maximilian Adler die Menschen mitzureißen", so Rauch.

Darüber hinaus begeisterten Corvidae aus Kulmbach mit Mittelalterrock, Palacity aus Bamberg mit energetischem gut gelaunten Indierock und Jack Torrance mit härteren Tönen mit viel Herz, den sie deshalb "Heartcore" nennen. Der Sänger und Songwriter Samu Neves aus Coburg spielte als Special Guest.

Der Bezirk Oberfranken veranstaltet seit mittlerweile 20 Jahren das Bandfestival R.I.O.!- Rock in Oberfranken. Ziel ist es, den Bands die Möglichkeit zu geben, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und Tour-Erfahrung zu sammeln.

Die Clubtour 2022 war insgesamt ein toller Erfolg, sagt Samuel Rauch: "Bei allen 5 Konzerten spürte man den Spaß und die Lebensfreude Livemusik zu genießen."


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt