Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 17. August 2022

R.I.O.!- Rock in Oberfranken

ist zurück

Clubtour startet am 9. September in Kronach

Ein Musiker mit seiner Gitarre steht in einem Weizenfeld
Samu Neves aus Coburg ist in diesem Jahr Special Guest bei der R.I.O.!-Clubtour 2022 (Foto: Timo Hess)

Nach zweijähriger Zwangspause kehrt R.I.O.!- Rock in Oberfranken, das Nachwuchs-Band-Festival des Bezirks Oberfranken zurück. Und es gibt etwas zu feiern: seit mittlerweile 20 Jahren unterstützt der Bezirk mit der Ausrichtung der Clubtour oberfränkische Newcomer.

„Wir möchten den Bands die Möglichkeit geben, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und Tour-Erfahrung zu sammeln“, betont Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Zudem geht es um den Titel Oberfrankens Band des Jahres: den Siegern stellen wir eine umfassende Förderung, Coachings, Auftrittsvermittlungen und einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung.“

Anders als in den Jahren vor Corona wurden die Bands 2022 von der Jury nicht in regionalen Vorentscheiden, sondern anhand von eingesandtem Tonmaterial ausgewählt. Umso spannender werde es nun, die Bands live zu erleben, so Samuel Rauch, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberfranken. "Das Publikum erwarten fünf der derzeit interessantesten neuen Live-Acts Oberfrankens. Die musikalische Mischung ist spannend und verspricht tolle Konzertabende, die wir dank der Förderung des Bezirks Oberfranken bei freiem Eintritt anbieten können.“ Eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, die sich für Rock-und Livemusik interessieren.

Auf der R.I.O.!-Clubtour dabei sind in diesem Jahr: Corvidae (Kulmbach), palacity (Bamberg), Jack Torrance (Coburg) und Maximilian Adler & The Splider Phaser Naked Band (Hof). Als Special Guest wurde der Musiker Samu Neves aus Coburg eingeladen. Bei jedem Konzert kann das Publikum seine Stimme für die Wahl zu Oberfrankens Band des Jahres 2022 abgeben. Nach dem letzten Konzert in Bayreuth wird klar sein, wer den Titel dann für ein Jahr tragen darf.

 

 

Termine der Clubtour 2022:

Fr. 09.09.  Kronach, Struwwelpeter (20 Uhr)

Sa. 10.09. Coburg, Domino (20 Uhr) (ohne Samu Neves)

Do. 15.09. Bamberg, Live Club (19 Uhr)

Fr. 16.09. Hof, Zur Linde (20 Uhr)

Sa. 17.09. Bayreuth, Das Zentrum (20 Uhr)

 

Zu den Bands der R.I.O.! – Clubtour 2022

palacity

Mitreißende Synthklänge, lebendige Gitarren, fiese Ohrwurm-Hooks, eingängige und feinfühlige Texte: Die in Bamberg ansässige, 6-köpfige Band palacity steht für die perfekte Mischung aus Indie-Rock und Pop.

Trotz der im Corona-Jahr aufkommenden Schwierigkeiten, mit denen viele Künstler zu kämpfen hatten, beschlossen palacity die Zeit zu nutzen um ihr erstes Album aufzunehmen. Im November 2021 folgte das nächste Highlight. Bei der 43. Ausgabe des Newcomer Festivals 2021 in Erlangen konnten Jury und Publikum gleichermaßen überzeugt werden und die Band landete zwei Mal auf Platz 1.

Jack Torrance

Die Band hat nicht nur eine Vorliebe für Jack Nicholson und seine Rolle in „The Shining“, Jack Torrance machen Heartcore. Da ist sie, die Schublade. Gern geschehen. Die Mitglieder der Band wurden im Hardcore und Punkrock sozialisiert mit allen damit verbundenen Werten und haben jahrelange Erfahrungen in anderen Bands. Das erste Album der Band „flickering lights“ stellt dies alles unter Beweis. Druckvoll, laut, emotional, irgendwo zwischen Hot Water Music und Touché Amore.

Corvidae

Die 7-köpfige Mittelalterrockband aus dem Kulmbacher Raum hat Ende 2019 ihr Debütalbum "Rabenvolk" veröffentlicht. Ihre Lieder erzählen Geschichten aus längst vergangenen Tagen und handeln von Rittern, Räubern und Piraten, schönen Prinzessinnen und üblen Schurken. Sie sind meistens heiter, aber auch mal schwer und laden zum Nachdenken und Mitsingen ein. Der einzigartige Sound der Raben entsteht hierbei aus 2-stimmigen Dudelsäcken, gepaart mit einer Prise knackigem Bass, verfeinert mit treibenden Gitarrenriffs, zermalmenden Drums, kraftvollen mehrstimmigen Gesängen und das Ganze angerichtet auf einer Portion Symphonie.

Maximilian Adler & THE SPLIDER PHASER NAKED BAND

Bereits als Teenager stand Maximilian Adler auf der Bühne und hat sie seitdem nie wieder verlassen. Dabei hat Maximilian mittlerweile seinen ganz eigenen Sound gefunden – ein von seiner Akustikgitarre getragener Punkrocksound, mit starken Folkeinflüssen. Und der Musiker aus dem Hofer Land muss nicht länger allein auf der Bühne stehen, sondern musiziert nun gemeinsam mit THE SPLIDER PHASER NAKED BAND. Wer sie einmal gesehen hat, wird diese Band nicht so schnell vergessen.

Special Guest: Samu Neves

Vom Anwalt zum professionellen Solokünstler. Seinen außergewöhnlichen Lebenslauf beschreibt Samu Neves in seinem Lied „City of the future“: weg von seiner Heimat Brasilien und der Sicherheit seines abgeschlossenen Jura Studiums – auf nach Berlin. Anfangs für ein Masterstudium, schlussendlich für die Straßenmusik. Die Liebe holte ihn nach Coburg. Sein einzigartiger Mix aus Bossa Nova, Funk und bluesigen und rockigen Sounds machen ihn unverkennbar. Immer mit dabei sind seine Gitarre und seine volle Stimme.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt