Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 14. Juni 2022

Siegfried Jerusalem

präsentiert Gesangsklasse

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang am 30. Juni

Ein älterer Herr mit Brille gestikuliert, auf einem Stuhl vor einer Holzvertäfelung sitzend.
Im Jahr 1987 gab Prof. Siegfried Jerusalem seinen ersten Meisterkurs in Haus Marteau. (Foto: Riegg und Partner)

Siegfried Jerusalem hat eine besondere Beziehung zu Oberfranken. Vor seiner Gesangskarriere war er erster Fagottist bei den Hofer Symphoniker, bei den Bayreuther Festspielen gehörte er mehr als 20 Jahre zu den wichtigsten Sängern. 1987 gab er seinen ersten Meisterkurs in Haus Marteau. Dort ist er am Donnerstag, 30. Juni mit seinem Gesangskurs im Abschlusskonzert zu erleben. Beginn ist um 17 Uhr im neuen Konzertsaal. Am Klavier begleitet Dr. Razvan Costin Filipoiu.

Aus Deutschland, Rumänien und den Niederlanden kommen die jungen Gesangskünstlerinnen und Gesangskünstler, die die Woche über in Lichtenberg bei Prof. Siegfried Jerusalem „den letzten Schliff“ bekommen haben. Es ist eine gute Tradition der Internationalen Musikbegegnungsstätte, dass Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die Ergebnisse der intensiven Unterrichts- und Probentage öffentlich präsentieren.

„Unsere jungen Talente bekommen so Konzertpraxis. Gleichzeitig haben alle musikinteressierten Oberfranken die Gelegenheit, einen einzigartigen Konzertabend zu erleben. Die großartige Atmosphäre und die sehr gute Akustik in unserem Konzertsaal machen die Abschlusskonzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis“, weiß Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Die Künstlervilla des Violinvirtuosen Henri Marteau lockt junge Musikerinnen und Musiker aus allen Ecken der Welt in das Frankenwaldstädtchen. Die künstlerische Atmosphäre und die abgeschiedene Lage der Villa fördern den intensiven Austausch zwischen den Talenten auf dem Weg zu ihrer Weltkarriere und den international renommierten Dozentinnen und Dozenten.

„Ich möchte den Sängerinnen und Sängern Freude und Sicherheit vermitteln“, sagt Prof. Jerusalem, der als überaus vielseitiger Künstler und Lehrer gilt.

Siegfried Jerusalem wurde 1940 in Oberhausen geboren. Er studierte Fagott, Klavier und Geige an der Folkwang Musikhochschule. 1961 bis 1977 war er Fagottist in verschiedenen Orchestern. Ab 1971 nahm er Gesangsunterricht in Stuttgart. Bei seinen ersten Engagements (1976 Darmstadt und Aachen, 1977 Hamburg, Zürich und Stuttgart) sang er jeweils den Lohengrin. 1977 debütierte er als Froh (Das Rheingold) bei den Bayreuther Festspielen, wo er bis 1999 Mitglied des Ensembles war. Als Wagner-Sänger hat er internationales Ansehen erworben und gastierte mit Partien wie Siegfried, Lohengrin und Parsifal an allen bedeutenden Opernhäusern. Heute widmet er sich vermehrt der zeitgenössischen Musik und dem Liedgesang. 2001 bis 2009 war er Rektor der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang mit Prof. Siegfried Jerusalem

Donnerstag, 30. Juni 2022 um 17 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Am Klavier begleitet Dr. Razvan Costin Filipoiu.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucherinnen und -besucher müssen Karten vorab telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo–Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de. Abendkasse am Konzerttag ab 15:30 Uhr unter 09288 6495.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt