Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 18. April 2023

Zwei Wochen geigerische Höchstleistungen

8. Internationaler Violinwettbewerb Henri Marteau in Oberfranken

Eine junge Frau sitzt auf einer Wiese vor einem Haus und spielt Geige
Beim 8. Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau werden 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 Ländern erwartet. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Alle drei Jahre wird die Umgebung von Lichtenberg und Hof zum Mekka von jungen begab-ten Violinistinnen und Violinisten aus aller Welt, die die Intention des renommierten Violinvir-tuosen Henri Marteau fortführen wollen: den Erhalt des musikalischen Erbes. Henri Marteau errichtete im Jahr 1911 seine Villa in Lichtenberg als Sommerresidenz. In seinen letzten 20 Lebensjahren gab er dort Meisterkurse und Unterricht.
Der Violinwettbewerb wurde vom Freundeskreis der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau e.V. ins Leben gerufen und 2002 zum ersten Mal durchgeführt. Seit 2008 steht das Projekt, dessen Träger der Bezirk Oberfranken ist, unter der organisatorischen Leitung der Hofer Symphoniker.

Rund 100 Teilnehmer aus 27 verschiedenen Ländern werden vom 23. April bis 6. Mai in Lichtenberg und Hof erwartet. In der ersten Runde präsentieren sich die Kandidaten mit Re-pertoire von Bach, Mozart mit einer Kadenz von Marteau sowie einer Caprice von Paganini vor der der renommiert besetzten Jury. Nicht nur das Publikum vor Ort im Haus Marteau kann den musikalischen Darbietungen bei-wohnen, auch Zuschauer aus aller Welt werden dank des Livestreams auf der Homepage des Wettbewerbs die Wertungsrunden und die Bekanntgabe der Ergebnisse verfolgen.
Sechzehn Semifinalisten stellen ihr Können bei einem Recital unter Beweis. Dies beinhaltet unter anderem das Pflichtstück von Henri Marteau, den ersten Satz einer Beethoven-Sonate, ein Präludium von Max Reger und die Auftragskomposition des Chinesen Xiaogang Ye.
Zusammen mit den Hofer Symphonikern präsentieren sich am 4. und 5. Mai sechs Finalisten mit einem Violinkonzert im Festsaal der Freiheitshalle Hof. Auch das Publikum ist hier gefragt: es wählt seinen Favoriten und entscheidet über die Vergabe des Publikumsprei-ses. Neben der Erwachsenenjury bestimmt auch die zehnköpfige Jugendjury, bestehend aus Geigenschülern der orchestereigenen Musikschule, einen Preisträger.
Internationaler Violinwettbewerb Henri Marteau | Hofer Symphoniker gGmbH | Klosterstraße 9-11 | 95028 Hof/Germany
Tel. +49 9281 7200-15 | Fax +49 9281 7200-72

Galakonzert als krönender Abschluss

Am Samstag, dem 6. Mai findet das Galakonzert als krönender Abschluss des Wettbewerbs im Festsaal der Freiheitshalle Hof statt. Es wird von der Dr. Hans Vießmann-Stiftung präsen-tiert, Tobias Föhrenbach vom Bayerischen Rundfunks steht bereits zum dritten Mal als Mo-derator auf der Bühne. Es konzertieren Preisträgerinnen und Preisträger des 8. Internationa-len Violinwettbewerbs Henri Marteau, die in diesem Rahmen auch ihre Auszeichnungen er-halten, sowohl solistisch als auch mit Klavierbegleitung. Als Höhepunkt ist der Gewinner oder die Gewinnerin noch einmal mit einem Violinkonzert gemeinsam mit den Hofer Symphoni-kern unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller zu erleben.
Bei den Wertungsrunden und den Finals sind Gäste herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Tickets für das Galakonzert sind erhältlich zum Preis von 25 Euro unter Tel. 09281 7200-29.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt